Trainer

Ein Handballtrainer ist die Person, die eine Handballmannschaft führt, ausbildet und leitet.

 

Das Vermitteln Handball-spezifischer Kenntnisse orientiert sich an der DHB-Rahmentrainingskonzeption. Daneben werden von den Trainern und Übungsleitern auch Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Sozialkompetenz erwartet beziehungsweise vermittelt, um der pädagogischen Verantwortung gegenüber Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gerecht zu werden.

 

Als wichtige Bezugspersonen haben Trainer und Übungsleiter in den Sportvereinen großen Einfluss auf Kinder und Jugendliche. Junge Menschen orientieren sich in ihrem Verhalten oft an Bezugspersonen, die wichtige Vorbilder für sie sind. Trainer im Sportverein können solche Vorbilder sein - sportlich wie menschlich.

 

Vor allem in der Pubertät, in der Jugendliche gegenüber Eltern und Lehrern eine kritische Haltung einnehmen, gehören Trainer zu den Vertrauenspersonen, die gesucht und akzeptiert werden. Die große Kunst des Übungsleiters besteht darin, ein Gleichgewicht zu schaffen, zwischen sportlichem Anliegen (Training, Spiele, Tore) und sozialen Bedürfnissen der Kinder (Spaß, Anerkennung, Freundschaft).

 

Auch im Umgang mit legalen Suchtmitteln wie Tabak und Alkohol haben Trainer Vorbildfunktion. Verzicht auf Alkohol und Tabak in Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen stärkt die Vorbildfunktion und beeinflusst die Kinder positiv. So können Trainer den Kindern und Jugendlichen besser glaubhaft vermitteln, dass sportliche Leistungen und gesundheitsbewusstes Leben zusammengehören.

 

Für die Betreuung von Jugendmannschaften auf regionaler Ebene wird keine Trainer- oder Übungsleiter-Lizenz benötigt.

 

Ein Handballtrainer wird oft durch einen Trainerassistenten (Co-Trainer) und einen Torwarttrainer unterstützt.

 

Zuständig und verantwortlich für die Ausbildung von Trainern in der HRSON ist der Referent für Ausbildung.

Der Referent für Ausbildung ist Mitglied im Arbeitskreis Bildung und Entwicklung der HRSON. Er vertritt dort die Trainerausbildung in der HRSON. Er koordiniert die Planung und die Durchführung der Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Handballtrainer in der HRSON.

Ausgenommen davon sind die inhaltliche Planung und die Durchführung der Ausbildungsmaßnahmen für Trainer, die dem Ressort Bildung und Entwicklung des Handball-Verbandes Niedersachsen e.V. obliegen.