HRSON-Regionspokal der Jugend: 18 Mädchen-Teams in Helmstedt

14.01.2019

Mädchen-Pokal-Tag in Helmstedt: Insgesamt 18 Teams in den Altersklassen D, C und B spielten am Sonntag um den neuen Regionspokal, den die HRSON ausgelobt hatte, um die lange Spielpause zu verkürzen.

Stolze zehn Mannschaften hatten dabei für das Turnier der weiblichen D-Jugend gemeldet. Nach Auslosung spielten je fünf Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander. In der Gruppe 1: HSG Nord 1, SV Stöckheim, HF Helmstedt-Büddenstedt, JSG Allertal und JSG Isenhagen/Oesingen. Die Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Am Ende führte die HSG Nord 1 die Tabelle vor der JSG Allertal an.

In der Gruppe 2 trafen der HSV Warberg/Lelm, FC Viktoria Thiede, HSG Nord 2, HC Ehmen und Vater Jahn Peine aufeinander. Warberg/Lelm, HSG Nord 2 und HC Ehmen hatten zum Ende der Vorrunde je 6:2 Punkte. Warberg/Lelm ließ die Punkte gegen die HSG Nord, die HSG Nord verlor mit einem Tor gegen den HC Ehmen und Ehmen ließ die Punkte gegen Warberg/Lelm. Im direkten Vergleich verlor Ehmen, Warberg zog ins kleine Finale ein, HSG Nord ins Endspiel. Der HSV Warberg/Lelm konnte den Pokal für den 3. Sieger mit nach Haus nehmen, die Mädels der HSG Nord 2 gewannen gegen ihre Vereinskameradinnen.

Bei der weiblichen Jugend C standen sich mit der HG Elm, dem HC Ehmen und dem SV Stöckheim lediglich drei Mannschaften im Pokalturnier gegenüber. Die HG Elm dominierte das Turnier und errang den Sieg. Stöckheim wurde 2. und Ehmen 3. Sieger.

Bei der weiblichen B-Jugend spielten immerhin fünf Mannschaften gegeneinander. Die HF Helmstedt/Büddenstedt, HSG Nord, JSG Allertal, HSG Bad Harzburg/Vienenburg und HG Elm hatten ein straffes Programm zu absolvieren. So waren zum Teil drei Spiele nacheinander von den Mädels gefordert. Allertal und Edemissen gingen ohne Punktverlust in das entscheidende Spiel. In einem wahren Krimi gewann die HSG Nord Sekunden vor Schluss mit 13:12. Die HSG aus dem Harz erspielte sich den 3. Platz.

Zusätzlich zum eigentlichen Pokal erhielten alle Sieger-Teams je einen Gutschein für T-Shirts, die Handball-Fachhändler Ole Siegel aus Peine gestiftet hatte.

 

Fotoserien


Regionspokal der Jugend: die siegreichen Mädchen-Teams (14.01.2019)