Weiteres Treffen der Vorstände: Kick-off zur Fusion im Süd-Osten

05.02.2023

Die Vorstände der HRSON und der Handballregion Südniedersachsen (HRSN) haben sich erneut getroffen. Diesmal stand die Vorbereitung der gemeinsamen Informationsveranstaltung mit den Vertretern des HVNB-Präsidiums und Mitarbeitern aus der AG, die zur Vorbereitung der Strukturreform eingesetzt ist, im Mittelpunkt, die am 4. März in Seesen stattfinden soll. Gleichzeitig markierte das Treffen den Kick-off zur Fusion im Süd-Osten des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen.

 

Idealerweise soll die formale Gründung der gemeinsamen Region im Juli 2024 vollzogen werden. Man ist sich einig, dass dies ein ambitioniertes, aber erreichbares Ziel ist, wenn es gelingt, sämtliche formalen und organisatorischen Hürden zu meistern.

 

Die Saison 2023/2024 soll als Übergang mit einem gemeinsamen Regionsspielbetrieb genutzt werden. Noch im Februar wird die gemeinsame "AG Spieltechnik" zusammenkommen, um mit der Vorbereitung zu beginnen. Die zeitgerechte Information der Vereine zur Organisation und die Bereitstellung der notwendigen schriftlichen Dokumente, wie Durchführungsbestimmungen, einhergehend mit den Regelungen im Schiedsrichterwesen hat sich die Arbeitsgruppe als Ziel gesetzt.

 

Weitere Arbeitsgruppen werden zeitnah und orientiert an der jetzigen und der geplanten Organisationsstruktur der Regionen im HVNB abgestimmt. Auch eine AG, die sich mit der Erstellung der Satzungen und Ordnungen befasst, soll ins Leben gerufen werden.