Infoveranstaltung zum Zusammenschluss der Handball-Regionen

27.02.2023

Der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) beabsichtigt im Sommer 2024 eine Strukturreform abzuschließen, die zur Verringerung der Regionen führt. Dazu ist für Samstag, 4. März, ab 10 Uhr in der Geschäftsstelle des MTV Seesen, Hochstr. 6a, 38723 Seesen, eine Informationsveranstaltung geplant.

 

Von derzeit elf sollen dann noch fünf Regionen übrigbleiben, die vorgegebene Kriterien erfüllen. Wesentlich ist ein eigenständiger Spielbetrieb (Breitensport) mit entsprechenden Mannschaftszahlen verteilt über Senioren und Jugend in allen Spielklassen sowie eine angepasste Organisationsstruktur.

 

Im August vergangenen Jahres hatten die Delegierten des Verbandstages des HVN einem Leitantrag zugestimmt, der Präsidium und die AG Struktur beauftragt, bis zum Außerordentlichen Verbandstag im Mai 2023 einen entscheidungsfähigen Antrag vorzulegen. Zwischenzeitlich haben in verschiedenen Gremien dazu Beratungen stattgefunden, die darin münden, dass das Erweiterte Präsidium des HVNB im Januar 2023 dem Vorschlag des Regionsausschuss in Verbindung mit der AG Struktur gefolgt ist, zukünftig im HVNB fünf eigenständige Regionen abzubilden.

 

Eine dieser fünf Regionen soll im Süd-Osten aus den derzeitigen Regionen Südost-Niedersachsen und Süd-Niedersachsen entstehen. Die Vorstände beider Regionen haben bereits bei zwei Treffen die wesentlichen Grundlagen für die zukünftige Zusammenarbeit fixiert. Am Samstag nun werden HVNB-Präsident Stefan Hüdepohl und Sven Petters von der AG Struktur dazu Informationen aus erster Hand geben.