Interview mit Thorben Lüning, dem neuen Jugendspielwart der HRSON

02.07.2020

Die HRSON hat ein neues Gesicht an Bord genommen und eine wichtige Position neu besetzt: Thorben Lüning ist seit dem 1. Juli Jugendspielwart unserer Region. Im Kurz-Interview auf hrson.de stellt sich der 29-Jährige vor.

 

Wo lebst du, was machst du, wenn du nicht für die HRSON tätig bist?

Hi, ich bin Thorben Lüning. Mein Rufname ist meistens Thorbo. Ich wohne seit kurzem wieder auf dem Land in Hankensbüttel. Hier ist meine Heimat und meine Familie. Vielen wird aus dem Handball mein Verein aus dem Nachbardorf bekannt sein - der VFL Wittingen. In meinem Beruf kümmere ich mich vor Ort um fairen Versicherungsschutz für meine Mitmenschen in der VGH Vertretung Poschmann.

 

Was verbindet dich mit dem Handball im Allgemeinen und der HRSON im Besonderen?

Handball spiele ich eigentlich schon immer. 2016 habe ich die Grundausbildung zum Schiedsrichter gemacht und letztes Jahr mit meinem Partner den Sprung zum HVN-Kader geschafft. Handball ist ein schöner, schneller und ereignisreicher Sport. Beim Handball gewinnt meist das bessere Team, dabei ist es für mich immer wieder toll zu sehen, dass Einzelkünstler das Spiel nicht alleine entscheiden können. Gerade die Abwehrarbeit ist echtes Teamwork und verbindet die Menschen miteinander. Die Leidenschaft mit seinen Freunden zusammen auszuleben, im Kräftemessen gegeneinander anzutreten und anschließend alle zusammen gesellig an einem Tisch zu sitzen ist für mich das, was den Handball auszeichnet! Die HRSON ist der Verbund, der es uns ermöglicht, einen Spielbetrieb aufrecht zu halten. Der Zusammenschluss aus den Altbezirken führt zu vielen Ligen und zu ausgewogenen Ligen. Das ist eine der Voraussetzungen für Spaß am Handball - denn wer verliert schon gerne ständig?

 

Welche Ziele hast du dir für dein neues Amt als Jugendspielwart gesetzt?

Hier geht es nicht um mich. Ich will insbesondere den Jugendlichen etwas geben. Meine Zeit investieren in diesen schönen Sport und so meinen Teil beitragen, damit der Sport mehr und mehr Menschen begeistert. Dafür ist es wichtig, Kinder zum Ballsport zu bringen. Daran werde ich mit meinen Kollegen zusammen weiter arbeiten und meinen Teil dazu beitragen, unsere Werte im Miteinander zu stärken und zu teilen.

 

Bild zur Meldung: Der neue HRSON-Jugendspielwart Thorben Lüning in Action.