Interview mit dem neuen HRSON-Vorsitzenden Olaf Denecke

02.11.2018

Auf ihrem Außerordentliche Regionstag haben die Delegierten der Handballregion Süd-Ost-Niedersachsen (HRSON) Olaf Denecke zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 57-jährige gebürtige Wolfenbütteler ist pensionierter Berufssoldat und Vater zweier erwachsener Töchter. Er lebt mit seiner Frau in Algermissen.

Zurzeit ist er noch Vizepräsident Jugend und Turnierleiter der Beachhandballturniere in Cuxhaven im Handballverband Niedersachsen. Erfahrungen als Vorsitzender einer Handballregion hat Olaf Denecke bereits im Bereich Weser-Schaumburg-Leine gesammelt, wo er auch als Vorsitzender des Arbeitskreises Leistungsförderung und Auswahltrainer tätig war. Aktuell trainiert der C-Lizenz-Handballlehrer eine gemischte E-Jugend beim TV Eintracht Algermissen.

 

Olaf, du bist einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden. Hast du damit gerechnet?

„Ich hatte mir ein robustes Mandat gewünscht, mit dem es sich umgehen und argumentieren lässt. Dass es ein solch überzeugendes Votum der Delegierten gegeben hat, bedeutet für mich einen großen Vertrauensvorschuss. Zudem einen zusätzlichen Motivationsschub. Besser geht es nicht.”

 

Was reizt dich an der Aufgabe, HRSON-Vorsitzender zu sein?

„Die Handballregion Südost-Niedersachsen ist nach meiner Bewertung eine leistungsfähige Region, in der die Strukturen sinnvoll angelegt und die meisten notwendigen organisatorischen Maßnahmen getroffen sind. Die Gremien und Ausschüsse sind arbeitsfähig, und im Wesentlichen werden die Festlegungen in der Satzung des Handball-Verbandes Niedersachsen abgebildet. Das erleichtert das Miteinander zwischen Verband und Region.

In der HRSON sind engagierte und qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter tätig, die motiviert und zuverlässig ihre ehrenamtliche Tätigkeit wahrnehmen. So jedenfalls empfinde ich es in meinem Tätigkeitsfeld als Vizepräsident Jugend im Handball-Verband Niedersachsen und auch jetzt als Vorsitzender. Die ersten Gespräche mit diesen Personen bestätigen das. Ein gutes Fundament ist geschaffen und macht Lust darauf, für unseren Sport in heimatlichen Gefilden ehrenamtlich aktiv zu sein.”

 

Gibt es schon erste Pläne, die du in der HRSON umsetzen möchtest? Was erwartet uns?

„Konkret kann ich heute noch nicht sagen, wann wir was machen, anfangen oder abschließen können, dazu ist es noch zu früh. Die Ausnahme bilden hier die Vorhaben, die schon auf der Agenda sind - wie der ordentliche Regionstag im Mai 2019 in Helmstedt. Der Vorstand trifft sich am 12. November 2018 zu seiner konstituierenden Sitzung, eine Woche später kommt der Erweiterte Vorstand zu seiner Herbstsitzung zusammen. Auch vom Arbeitskreis Leistungsförderung habe ich eine Einladung erhalten, an der nächsten Sitzung teilzunehmen. Bis Ende November werde ich dann einen ersten Einblick in einige Gremien der HRSON haben. Eine gute Möglichkeit für den Start. Wenn möglich, möchte ich bald weitere Arbeitskreise und Ausschüsse kennenlernen.

Die Aufgabe des Vorsitzenden der HRSON betrachte ich als eine spannende. Der Vorstand ist wieder komplett, die Handlungsfähigkeit ist wiederhergestellt.

Ich betrachte den Vorstand als Team und favorisiere das Ressortprinzip. Nicht zu vergessen ist, dass auch Norbert Hartmann als stellvertretender Vorsitzender Recht und Hendrik Tuschy als stellvertretender Vorsitzender Bildung und Entwicklung mit hervorragenden Ergebnissen gewählt wurden. Die jeweiligen Ressortleiter führen ihre Ressorts eigenverantwortlich, Kommunikation untereinander in jeglicher Form setze ich im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit voraus. Entscheidungen, die gemeinsam zu treffen sind und eines Vorstandsbeschlusses oder eines Beschlusses des Erweiterten Vorstandes bedürfen, werden demokratisch herbeigeführt.

Im Weiteren möchte ich Ehrenamtliche für die Mitarbeit in den Gremien und Aufgabenbereichen gewinnen und Schritt für Schritt den ordentlichen Regionstag am 11.Mai 2019 in Helmstedt vorbereiten.

Mitgliedergewinnung und Mitglieder-Erhalt sehe ich als eine wesentliche Aufgabe für den Erhalt und die Fortentwicklung unserer Sportart an. Aktiv sein oder werden ist hier das Gebot. Sicherlich hat die HRSON etliche Möglichkeiten. Kreativität und Mitarbeit sind hier gefragt. Ideen gibt es bestimmt genug. Ein Beispiel: Beachhandball in der Handball-armen Zeit nach Saisonende bis zu den Sommerferien - besonders dort, wo Mannschaften nicht an der Relegation für die Folgesaison teilnehmen. Es ist bekannt, dass dem Spiel im Sand mein Herz gehört. Dies bedeutet aber nicht, dass mir der Hallenhandball weniger wichtig ist.

Außerdem favorisiere ich die Zusammenarbeit mit der Referentin für Mitgliedergewinnung des Handball-Verbandes Niedersachsen.“

 

Der aktuelle HRSON-Vorstand ist nur bis zum nächsten Regionstag im Amt, der schon im Mai 2019

ansteht. Wird deine Amtszeit dann bereits zu Ende sein?

„Ich bin zur Wahl angetreten mit dem Ziel, als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen und die Region zusammen mit dem Vorstand wieder ins richtige Licht zu führen. So, wie es ihr auch gebührt. Ich bin bereit dazu und möchte selbstverständlich beim nächsten ordentlichen Regionstag im Mai 2019 wieder kandidieren. Entscheiden werden die Delegierten.“

 

Bild zur Meldung: HRSON-Vorsitzender Olaf Denecke.