Erfolgreiche Weiterbildung des Schiedsrichter-Förderkaders

09.09.2019

Die Mitglieder des Schiedsrichter-Förderkaders trafen sich Ende August in Hankensbüttel, um sich weiterzubilden und Erfahrungen auszutauschen.

Der Lehrgang startete mit einem Shuttle Run und anschließenden Übungen zum Stellungsspiel. In verschiedenen Abwehrpositionen wurden die jeweiligen Schnittstellen der Abwehr und die dazugehörige Aufgabenteilungen der Schiedsrichter erarbeitet. Ebenso wurden die Laufwege vom Feld- sowie Torschiedsrichter besprochen.

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit dem Theorie-Teil und dem Regeltest. Aktuelle Regeln, Verhalten und Besonderheiten in Jugendspielen sowie die Beobachtungsschwerpunkte 2019/2020 standen auf dem Plan.

Der letzte Punkt war die Videoanalyse. Zusammen wurden Progressionsbeispiele durchgegangen, Fehlentscheidungen von anderen Schiedsrichtern aufgedeckt und es wurde besprochen, wie man die Situation besser beobachtet und korrekt handelt.

Der Abend klang in großer Runde bei interessanten Gesprächen aus.

Der nächste Morgen startete mit Frühsport und für einige mit dem Kneipp-Becken. Weiter ging es mit Frühstück und weiteren Theoriepunkten. Beim zweiten Teil des Progressionsthemas gab es einige Sachen zu besprechen. Kernpunkte sind hierbei die von Beginn anhaltende Konsequenz und Analyse der Tätigkeit. Hilfreich war hierbei die Bewertungstabelle in den Kategorien Intensität, Position, Auswirkung und Angriffsfläche.

Nach kurzer Pause schlug die Stunde des Ansetzers, wobei wir die letzte Saison besprachen und auf Verbesserungsvorschläge eingingen. Die neuen Schiedsrichter bekamen eine Einweisung und weitere Tipps von den erfahrenden Schiris und vom Ansetzer.

Der letzte Punkt befasste sich mit Schritten. Dazu gab es einen zusätzlichen Videotest. Nach erfolgreichem Abschluss wurde im Gespann der Regeltest besprochen. In Einzelgesprächen ging es abschließend um die jeweiligen Ziele als Schiedsrichter.

 

Bild zur Meldung: Die Mitglieder des Schiedsrichter-Förderkaders in Hankensbüttel