Schiedsrichter-Urgestein Klaus Hillegeist ist gestorben

21.09.2019

Die Handballregion trauert um Klaus Hillegeist, der am Mittwoch im Alter von 72 Jahren gestorben ist. Mit ihm geht ein mehrfach für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichneter Handball-Funktionär, vor allem aber ein wahres Schiedsrichter-Urgestein.

Klaus Hillegeist war bereits in den 1970er Jahren im Kreis Peine als Schiedsrichter unterwegs. Von 1993 an pfiff er im Bezirk Braunschweig, ab 2007 in der Handballregion SüdOst-Niedersachsen und in der Landesliga des Handballverbands Niedersachsen. Zwischen 1979 und 1996 war Klaus zeitgleich als Schiedsrichterwart im Kreis Peine, von 2007 bis 2013 in gleicher Funktion auch bei der HRSON aktiv.

Auch als Schiedsrichter-Ansetzer und Staffelleiter kamen auf Kreis-, Bezirks und Landesebene insgesamt noch einmal 22 Jahre Ehrenamt zusammen.

Für seine Verdienste bekam Klaus zunächst 1988 den Bezirksehrenbrief, 1992 die HVN-Ehrennadel in Bronze, 1999 in Silber und 2007 schließlich die goldene Ehrennadel verliehen.

Die HRSON verabschiedet sich von einem treuen Verfechter und stets hilfsbereiten Unterstützer des Handballs in der Region.