Nachwuchsförderung: Schiedsrichtercoaching im Jugendpokal

14.01.2020

Das Pokalfinale der männlichen B-Jugend am 12. Januar in Schöningen bot den Rahmen für ein Schiedsrichtercoaching zur Nachwuchsförderung. Vier Coaches betreuten an diesem Tag jeweils ein junges Schiedsrichtergespann.

Bei hochklassigen Partien waren alle Anwesenden von Anfang an gefordert, und so gab es nach jedem Spiel genügend Gesprächsthemen. Anschließend wurde ein gemeinsames Ziel für das nächste Spiel besprochen und nach Ansicht der Beobachter zu großen Teilen umgesetzt.

„Besonders schön zu sehen war, dass sich die Gespanne von Spiel zu Spiel gesteigert haben und sich die Tipps zu Herzen genommen haben. So macht einem das Coaching Spaß“, freute sich Beobachterchef Markus Straten, der gemeinsam mit Thomas Reske, Benjamin Kretzschmar und Philip Pausch vor Ort war. Für das Team war klar: Im nächsten Jahr wird dieses Projekt fortgesetzt, um die Qualität im Schiedsrichterwesen zu steigern und junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu motivieren, am Ball zu bleiben.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist zudem, dass so Kandidaten für den Förderkader der Region gesichtet werden können. Aus den vier Gespannen empfahlen sich zwei Teams sofort, die zum Halbjahreslehrgang eingeladen werden und damit dem erweiterten Förderkader angehören sollen.

 

Bild zur Meldung: Nachwuchsförderung: Schiedsrichtercoaching im Jugendpokal