Grußwort des HRSON-Vorsitzenden: Mit Zuversicht ins neue Jahr

21.12.2020

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde, das Jahr 2020 liegt nun fast hinter uns.

 

Die vergangenen Monate haben nicht nur jedem und jeder einzelnen von euch – beruflich und privat – Härten aufgebürdet, an die wir vor einem Jahr nicht im Entferntesten gedacht haben. Auch die Regionsarbeit litt und leidet unter den Beschränkungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte. Der Spielbetrieb und die Talentförderung liegen zwangsweise lahm. Präsenzveranstaltungen sind zur Kontaktminimierung ausgesetzt. Mit Online-Veranstaltungen, Video- und Telefonkonferenzen halten wir den Betrieb am Laufen.

 

An ein „normales“ Regionsleben ist weiterhin nicht zu denken. Auch, wenn nun über einen Impfstoff diskutiert wird, ist absehbar, dass es noch einige Monate dauern wird, bis der Spielbetrieb und alle sonstigen Maßnahmen wieder „normal“ stattfinden können. Noch einige Zeit wird Corona unsere Arbeit bestimmen und erschweren.

 

Bindend sind die Bestimmungen in der Corona-Verordnung Niedersachsen, die unter anderem die Regelungen für den Amateursport und weitere Rahmenbedingungen wie die Öffnung der Sporthallen beinhaltet. Dinge, die wir an der Basis zum Schutz der Sportlerinnen und Sportler beachten müssen. Hygienekonzepte und Hygienebeauftragte der Vereine werden uns noch eine ganze Zeit begleiten.

 

Im Spielausschuss werden Möglichkeiten zur Fortführung des Spielbetriebes bei den Senioren und Beginn bei Kindern- und Jugendlichen diskutiert und vorbereitet. Bisher können das nur Schubladenlösungen sein, denn entscheidend ist, wann und unter welchen Bedingungen es weitergehen darf.

 

Im Vorstand diskutieren wir aktuell alternative Lösungen für die Kinder und Jugendlichen, die schon seit April dieses Jahres keinen Spielbetrieb hatten – mit Ausnahme der Mannschaften, die an der Relegation zu den HVN-Spielklassen teilgenommen haben. Jetzt über Möglichkeiten und Termine zu spekulieren, wäre unseriös und es gebe dazu keine belastbaren Regelungen. Wir werden noch geraume Zeit mit der Bedrohung, insbesondere der Risikogruppen, durch COVID-19 leben müssen und unser berufliches und privates Leben, welches unseren Sport einschließt, an den Infektionsbestimmungen auszurichten haben.

 

Intensive persönliche Beziehungen unter Einhaltung räumlicher Distanz zu pflegen, ist schwierig. Ich bitte euch: haltet noch einige Zeit durch, auch an den Tagen, an denen es besonders schwerfallen dürfte – den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel.

 

Ich bedanke mich bei euch für euer Engagement für die Handballregion SüdOst-Niedersachsen im ausklingenden Jahr und hoffe auf euch, wenn denn die Lage COVID-19 es wieder zulässt.

 

Ungeachtet der Pandemielage und ihren besonderen Herausforderungen für die menschliche Seele wünsche ich euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben, einen harmonischen Jahresausklang und einen zuversichtlichen Start im neuen Jahr.

 

Gemeinsam kommen wir da durch – wir schaffen das! Sportliche Grüße – bleibt gesund.

 

Olaf Denecke, Vorsitzender der HANDBALLREGION SÜDOST-NIEDERSACHSEN e.V.