Jugendsprecher

Unser Jugendsprecher-Team:

 

Name: Daria Helmecke

Beruf: Studentin

Jugendsprecherin seit: März 2019

Wieso engagiere ich mich als Jugendsprecherin in der HRSON? Zusätzlich zu meinem ehrenamtlichen Engagement im Breitensport und im integrativen Sport möchte ich auch meinen Teil für den Handball in der Region beitragen. Ich möchte als Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen in der Region anwesend sein und ihnen den Spaß am Sport vermitteln.

Kontakt: 0175 12 83 228 oder

 

Name: Janina Helmecke

Beruf: Studentin

Jugendsprecherin seit: Juli 2014

Wieso engagiere ich mich als Jugendsprecherin in der HRSON? Als Jugendsprecherin will ich mich vor allem mit und für die Jugend in unserer Region engagieren und so die Freude am Handball mit vermitteln.

Kontakt: 0160 47 34 910 oder

 

Name: Moritz Streit

Beruf: Student

Jugendsprecher seit: März 2019

Wieso engagiere ich mich als Jugendsprecher in der HRSON? Neben dem Verein möchte ich auch in der Region meinen Teil für den Sport beitragen, indem ich den Spaß und die Freude, die ich am Handball habe, an Kinder und Jugendliche weitergebe und für diese ein Ansprechpartner sein kann.

Kontakt: 0176 20 13 40 62 oder

 

Als Jugendsprecher sind wir in erster Linie eure Ansprechpartner in allen Belangen rund um den Handball in unserer Region sowie die Vertreter der Jugend, quasi das Bindeglied zum Vorstand, zwischen Wittingen und Seesen, Peine und Helmstedt. Man könnte auch sagen, wir sind ein „Sprachrohr“. So gehört es zu unseren Aufgaben euch eine Stimme im Vorstand zu geben, gleichzeitig aber auch Entscheidungen aus dem Vorstand euch gegenüber zu kommunizieren sowie auch zwischen anderen Ebenen (Alt-Kreise, Geschlechtern, anderen Sportarten etc.) zu vermitteln.

Und wie geht das? Zum einen nehmen wir an den erweiterten Vorstandsitzungen teil und erzählen dort, was wir aktuell machen oder planen, zum anderen betreiben wir auch Öffentlichkeitsarbeit bspw. in Form von Siegerehrungen, die wir mitgestalten, oder durch Turniere, die wir gemeinsam für euch organisieren. Darüber hinaus nehmen wir an Fortbildungen, Seminaren und Workshops teil, um uns entsprechend weiterzubilden, neue Ideen zu sammeln und Kontakte zu anderen jungen Engagierten zu knüpfen.

Du hast auch Lust dich zu engagieren, etwas für den Handball und unsere Jugend zu tun? Weißt aber nicht, wie oder was? Dann sprich uns doch einfach beim nächsten Mal an oder schreib uns kurz eine Mail! Wir freuen uns über jede helfende Hand genauso wie über neue Ideen und Anregungen eurerseits.

Was du mitbringen sollst? Vor allem solltest du Spaß an der Arbeit im Team mit und für die Jugend haben. Du brauchst keine bestimmten Erfahrungen oder Kenntnisse, du solltest bloß offen für neue Ideen und neue Erlebnisse sein sowie eine gewisse Bereitschaft haben Verantwortung zu übernehmen. Gerne darfst du auch eigene Kreativität an den Tag legen oder eine Freundin oder einen Freund dazu motivieren, ebenfalls mitzuhelfen. Je mehr wir sind, desto weniger muss der einzelne machen und desto mehr Spaß haben wir in der Gruppe.