• Start
  • » Nachrichten
  • » Vereine und HRSON werben für Gemeinsamkeiten im „Beachhandball-Sommer"

Vereine und HRSON werben für Gemeinsamkeiten im „Beachhandball-Sommer"

23.03.2018

Am 6.3.2018 waren die Ansprechpartner Beachhandball aller Vereine zu einem Treffen in der VfL-Gaststätte in Wolfsburg aufgerufen.

 

Alexander Pabst, Justus Prölß und Christian Ehrhardt von den Flying Gags des VfL Lehre stellten als Mitglieder des „Beachhandball-Projekt-Teams der HRSON“ das von ihnen zu Papier gebrachte, dem erweiterten HRSON-Vorstand schon Ende November präsentierte, Konzept zum Beachhandball in der HRSON vor.

 

Auch bei dieser jüngsten Sitzung fanden sie wieder breiten Zuspruch von den Vertretern der anwesenden Vereine. Sie berichteten immer wieder freudvoll und interessant im Wechsel von ihren Erfahrungen und Vorstellungen, wie der Beachhandball stärker in unsere Handball-Region Südost-Niedersachsen Einzug halten kann.

 

Gefragt sind dazu natürlich auch die Vereine, denen zukünftig ein verbessertes Angebot unterbreitet wird. In Kooperation mit und mit Unterstützung vom „Projekt-Team“ kann zukünftig zusammengearbeitet werden. Gemeint ist damit, dass „fachliche Unterstützung“ bei der Durchführung von Turnieren erfolgen kann. Das Projekt-Team bietet weiter an, bei ausreichender Nachfrage, parallel zu laufenden Events Beachhandball-Schiedsrichter- oder Trainer- und Betreuer-Ausbildungen sehr praxisorientiert durchzuführen. Auch „Demo-Spiele“ im Rahmen von Jugend-Camps oder Turnieren wurden als Chancen skizziert.

 

Die Anwesenden sind sich aber einig, bei der Umsetzung „klein anzufangen“, schließlich bleibt für Beachhandball in jedem Jahr nur ein relativ kleines Zeitfenster die „fun“tastische Sportart zu betreiben. Ein guter Ansatz ist da, „Ziele sind formuliert und die sollen der Weg sein“.

 

In 2018 könnten zunächst die sowieso von Vereinen geplante Aktivitäten mit Einverständnis der Veranstalter dazu verwendet werden nach einem Bewertungsschema „Jahrgangsbeste Teams“ hervorzubringen. Diesen Teams winkt als zusätzlicher Anreiz und als Abschluss der Saison ein „handballregionenübergreifendes“ Finalturnier des HVN.

In den nächsten Jahren, auch schon in 2018, sollen Beachhandball-Camps für E-, D-, C- und B-Jugendliche bei Vereinen durchgeführt werden, die über entsprechende Voraussetzungen verfügen. Für 35 – 40 Teilnehmer sollten dort mindestens zwei Beachfelder, Übernachtungsmöglichkeiten und Ganztagsverpflegung angeboten werden. Für die fachlichen Inhalte und Gestaltung sowie fachliche Durchführung sorgt das „Beachhandball-Projekt-Team“.

 

Die Bereitschaft als Veranstalter für Beachhandball-Camps für E-, D-, C- und B-Jugendliche bitte anmelden an: bildung@hrson.de

 

Das Projekt-Team erstellt aktuell eine Listung mit Beachhandball-Turnieren in der HRSON (plus HVN-Turniere in Cuxhaven) im Sommer 2018.

Die Beachhandball-Turnier-Liste steht am Ende der Seite zum Download bereit. Sie wird fortlaufend aktualisiert. Weitere Ergänzungen dazu an: bildung@hrson.de

 

Weiterhin werden Informationen über aktuell vorhandene Beachhandballfelder bei Vereinen in der HRSON abgefragt. Erfasst werden sollen alle Beachhandballfelder, die für einen Turnierbetrieb als auch nur für Trainingsbetrieb genutzt werden. Bitte in der Rückmeldung an bildung@hrson.de entsprechend angeben.

 

Das Projekt-Team Beachhandball freut sich auf die konstruktive Mitarbeit der Vereine in der HRSON bei den oben aufgeführten Informationsabfragen.

 

Weitere Informationen: