• Start
  • » Nachrichten
  • » Gedanken zum Jahreswechsel: Möglichkeiten nutzen, Dinge anpacken

Gedanken zum Jahreswechsel: Möglichkeiten nutzen, Dinge anpacken

23.12.2018

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

 

ein ereignisreiches Handballjahr liegt hinter der Handballregion SüdOst Niedersachsen.

 

Im Rückblick neben allen positiven Ereignissen bleibt vor allem im Gedächtnis, dass nach dem Tod von Hans Werner Gebert und den Rücktritten von Jens Wichmann und Siegfried Völkel ein außerordentlicher Regionstag am 26. Oktober in Braunschweig notwendig wurde, um den Vorstand wieder zu komplettieren und die Handlungsfähigkeit wiederherzustellen. Dies ist durch das Votum der Delegierten gelungen. Der Vorstand hat einen klaren Auftrag erhalten und der ordentliche Regionstag am 11. Mai 2019 in Helmstedt steht hier im Focus. Gleiches gilt für den Regionsjugendtag, um dessen Gestaltung sich das „Team Jugend“ um Lena Klemm kümmert. Die Delegierten werden die Handballregion SüdOst Niedersachsen beim Verbandstag des Handball-Verbandes Niedersachsen am 25. Mai 2019 in Hannover vertreten.

 

Für das Jahr 2019 sind eine ganze Reihe von Maßnahmen geplant: Regionspokal Jugend, Final Four der Herren, Trainerausbildungen zur Erlangung der C-Lizenz sowie Kinderhandballgrundkurse und vieles mehr. Veröffentlichungen hierzu folgen auf der Homepage der HRSON und bei nuLiga im Seminarkalender.

 

Auch 2019 werden wir wieder schöne und vielleicht auch negative Momente erleben, wie sie im Sport und im Leben vorkommen, werden vielleicht auch überrascht sein von den Wendungen, die das Leben so bringt. Aber es ist doch genau das, was das Miteinander ausmacht, im Leben wie im Sport: selbst Chancen erarbeiten, Möglichkeiten nutzen, Rückschläge verkraften und Dinge anpacken, um sie zu verändern.

Daher bitte ich Euch, Eure Verantwortung wahrzunehmen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter mit ihren Qualifikationen und ihrer Motivation bilden die Basis für das Fortbestehen unseres Sports in den Vereinen und den Gremien der Region. Sie sind unverzichtbar. Ich freue mich über Jeden und Jede, der/die mitmacht – an welcher Stelle und in welcher Funktion auch immer. Meckern und Schimpfen oder sich ärgern und hinschmeißen hilft nicht, anpacken und mitreden schon.

Es ist uns im Vorstand ein wichtiges Anliegen, unsere Mitarbeiter zu erhalten und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter hinzuzugewinnen. Ohne dieses Engagement will ich mir die Handballregion SüdOst Niedersachsen gar nicht vorstellen.

 

Von ganzem Herzen sage ich allen trotz meiner erst kurzen Amtszeit DANKESCHÖN!

Und: bitte weiter so.

 

Ich wünsche Euch allen und Euren Familien ein gutes und gemütliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein friedliches, gesundes, erfolgreiches, mutiges und ereignisreiches Jahr 2019.

 

Sportliche Grüße

 

Olaf Denecke
Vorsitzender der HRSON