• Start
  • » Nachrichten
  • » Saisonplanung für die Senioren-Teams in der HRSON steht

Saisonplanung für die Senioren-Teams in der HRSON steht

08.07.2021

Aufgrund der noch immer unklaren Pandemie-Lage hat der Spielausschuss verschiedene Spielmodelle für die Saison 2021/22 erörtert und sich letztlich für ein System entschieden, das die folgenden Kriterien erfüllen soll:

  • Maximale Anzahl von 20 Saisonspielen, um Puffertermine für Nachholspiele zu ermöglichen.
  • Mehrere Zeitpunkte, an denen der Spielbetrieb mit einer aussagekräftigen und für eine Wertung geeigneten Tabelle abgebrochen werden kann, sollte dies erforderlich sein.

 

Entgegen der ursprünglichen Planung hält der HVN für die HRSON auch zum Ende der Spielsaison 2021/22 jeweils zwei direkte Aufsteiger aus den Regionsoberligen der Frauen und Männer in die Landesligen vor. Die vorgesehenen Relegationsspiele mit benachbarten Handballregionen werden somit erst ab 2023 ausgetragen. Dies hat zur Folge, dass zahlenmäßig größere Regionsoberligen möglich sind, ohne dass eine übertriebene Anzahl an Absteigern anfällt. Analog zu DHB/HVN wurden hierzu die Vereine abgefragt, inwieweit ihre Mannschaften Aufstiegsinteresse besitzen. Um hier Einzelfallentscheidungen zu vermeiden, wurden alle interessierten Mannschaft in die höheren Ligen eingruppiert.

 

Dies hat folgende Spielmodi in den einzelnen Ligen zur Folge:

 

Männer:

Regionsoberliga: 2 Staffeln à 9 oder 10 Mannschaften, der jeweilige Meister steigt in die Landesliga auf. Am Ende der Saison bestreiten die gleichrangigen Teams Platzierungsspiele, also Platz 1 gegen 1, 2 gegen 2, usw. Hierdurch wird eine Rangfolge sowie der Regionsmeister ermittelt. Die Plätze 9 und 10, also drei Mannschaften, sind als Absteiger vorgesehen.

 

Regionsliga: Eine Staffel aus 12 Mannschaften (ggf. nur 11) bestreitet eine Einfachrunde, ab Mitte Januar absolvieren die besten sechs Mannschaften eine Aufstiegsrunde und die Plätze 7 bis 12 eine Platzierungsrunde (sportliche Absteiger wird es nicht geben), wobei die Punkte mitgenommen werden mit den jeweils offenen Rückspielen.

 

Regionsklasse: 3 Staffeln à 8 oder 9 Mannschaften im klassischen Modus mit Hin- und Rückrunde.

 

Frauen:

Regionsoberliga: Eine Staffel aus 14 Mannschaften bestreitet eine Einfachrunde, ab Februar absolvieren die besten sieben Mannschaften eine Aufstiegsrunde und die Plätze 8 bis 14 eine Abstiegsrunde (voraussichtlich zwei Absteiger), wobei die Punkte mitgenommen werden und die jeweils offenen Rückspiele ausgetragen werden.

 

Regionsliga: 2 Staffeln à 7 Mannschaften im klassischen Modus mit Hin- und Rückrunde, die jeweiligen Meister erwerben ein Aufstiegsrecht in die Regionsoberliga.

 

Regionsklasse: 2 Staffeln à 7 Mannschaften im klassischen Modus mit Hin- und Rückrunde.

 

Bis Ende des Monats sind Veränderungen noch möglich, sollte sich bei einzelnen Mannschaften eine veränderte Ausgangslage herauskristallisieren. Die Vereine können ab dem kommenden Wochenende ihre Heimspieltermine in nuLiga eingeben. Der Spielbetrieb soll am Wochenende des 18./19.9. starten. Saisonende ist am zweiten Mai-Wochenende.