• Start
  • » Nachrichten
  • » Erfolgreiche Schiedsrichter-Grundausbildungen in Lehre und Liebenburg

Erfolgreiche Schiedsrichter-Grundausbildungen in Lehre und Liebenburg

11.08.2017

38 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, das ist die Bilanz der beiden Grundausbildungen in diesem Jahr. Das Referententeam Andreas Wolff, Stephan Schönfeldt und Philip Pausch erlebte drei anstrengende, aber lehrreiche Tage in Liebenburg und Lehre.

In Gruppenarbeiten erarbeiteten die Teilnehmer alle Regeln und präsentierten ihre Ergebnisse in praktischen Darstellungen. Manches Mal waren erstaunte Blicke das Resultat, denn das Regelwerk bietet so manchen spannenden Spezialfall, der selbst den Erfahrensten nicht bekannt war.

Außerhalb des reinen Regelwerkes wurden die Anwärter in den Grundlagen des Stellungsspiels, der Teamarbeit und des Spielberichts geschult. Abgeschlossen wurden beide Lehrgänge mit einem theoretischen Regeltest und der praktischen Prüfung, in der die Neu- und Wiedereinsteiger ihr können beim Pfeifen im Gespann demonstrieren konnten.

Anschließend gab es von den Referenten praktische Tipps für die Saison und die Hoffnung, alle bei den Nachwuchskaderlehrgängen im kommenden Jahr wiederzusehen.

Die nächsten Grundausbildungen gibt es dann im Jahr 2018.

 

Weitere Informationen: