• Start
  • » Nachrichten
  • » Erstmals „Handball-C-Trainerausbildung kompakt“: Grandioser Service der Handballvereine in Ehmen und Fallersleben

Erstmals „Handball-C-Trainerausbildung kompakt“: Grandioser Service der Handballvereine in Ehmen und Fallersleben

12.10.2017

Eine Handball-C-Trainer-Lizenzausbildung wurde erstmals als Kompaktlehrgang für die Bausteine 1 bis 3 (von insgesamt 6 Bausteinen) dezentral in unserer Region durchgeführt. In der Regel sind dazu 6 komplette Wochenenden mit jeweils 20 Lerneinheiten notwendig.

Der HSC Ehmen, in Person von Jugendwartin Kerstin Geffers und ihrem Organisations-Team, hatten sich für die Durchführung angeboten, um somit insbesondere Trainern aus der „heimischen Vereinen“ Teilnahme und Einstieg in die Trainerausbildung einmal „vor Ort“ zu ermöglichen.

Schon kurz nach Ausschreibungsbeginn war der Andrang sehr groß. Die Teilnehmerliste und eine Warteliste platzten aus allen Nähten. Die dann zwangsläufig eingeleitete Erweiterung der zugelassenen Teilnehmeranzahl zeigte sich als Glücksfall für viele „Spätmelder“. Insgesamt wurden Plätze für 54 anstelle der beabsichtigten 25 Kandidaten möglich. Denn kurzfristig war die Handballabteilung des VfB Fallersleben auch bereit, für den Service „rund um das Seminar“ für die zweite Hälfte der Teilnehmer zu sorgen, unter der Federführung von Handball-Spartenleiter David Reiß mit seinem Orga-Team.

Für die Referenten des Lehrstabs des HVN, dem Handballverband Niedersachsen, und die Ausrichter fiel das Feedback sehr positiv aus. Der Service mit Tagesvollverpflegung kam gut an. Gut gelaunt und bestens für Körper, Geist und Seele versorgt, konnten alle Teilnehmer während der 60 Lerneinheiten ihr Wissen in Theorie und Praxis aufbessern. Jeweils 1 Prüfungsklausur am Ende des Bausteins 1-3 war verpflichtend für die C-Trainer-Anwärter. Die Durchschnittsnote von fast 80% korrekt beantworteten Fragen zeigte den Ehrgeiz, mit dem alle bei der Sache waren.

Die sportliche Betätigung der Teilnehmer war ebenso gefragt, wie sich auch Demonstrations-Teams der Vereine HSC Ehmen, VfB Fallersleben, MTV Vorsfelde, HSG Warberg/Lelm, MTV Braunschweig und VfL Lehre in Praxiseinheiten den Referenten bzw. den Teilnehmer für exemplarische Trainingseinheiten zur Verfügung stellten.

Für den letzten Veranstaltungstag hatten alle Teilnehmer in Aufgabenteilung ein Minihandball-Spielfest zu planen und komplett in eigener Regie durchzuführen. Mit der Anleitung der Ausbildungsreferenten lief alles perfekt ab, alle Teilnehmer brachten sich in ihre Teilaufgaben gut mit ein. 6- bis 8-jährigen Handball-Kids aus Fallersleben, Wittingen, Weferlingen und Salzwedel war die Begeisterung anzusehen, wenn sie Minihandball spielen. Gefragt war auch das „Probieren“ in einer Bewegungslandschaft. Mit viel Spaß machten die Kids Erfahrungen bei Vielseitigkeits-, Koordinations- und Kreativübungen.

Am Ende wurden alle Handball-Kids bei diesem Demo-Spielfest zu Siegern gekürt. Sie nahmen eine geschmackvoll gestaltete Urkunde und eine „süße Überraschung“ als verdiente Entschädigung für ihren unermüdlichen Einsatz mit auf die Heimreise.

 

 

 

Letztendlich erhielten die Teilnehmer nach der Abschlussbesprechung des Trainerkurses ihre Laufzettel und Teilnahmebescheinigungen ausgehändigt. Allesamt bekräftigten nochmals, dass sie an allen 6 Tagen sehr viel Spaß hatten. Viele wünschen sich zeitnah die Teilnahme an der nachfolgenden Veranstaltung mit den restlichen 60 Lerneinheiten, die sie in den Besitz einer gültigen C-Lizenz bringen würde. Wunschvorstellung ist es, dass alles wieder in einem Kompaktkurs abgeleistet werden kann.

Diese Forderung beinhaltet auch das größte Lob für die beiden Veranstalter und die Referenten aus dem Lehrstab des HVN. Wünschenswert ist der Folge-Kompaktkurs allemal. Wenn der HVN die Bausteine 4 bis 6 an die Handballregion Südostniedersachsen vergibt, wären der HSC Ehmen und der VfB Fallersleben mit ihren gemachten Erfahrungen und Fähigkeiten sicher wieder in der Lage, den Trainer-Kandidaten aus der Region dieses Bonbon anzubieten.

 

Weitere Informationen: